Logo Akupunkturschule Bielefeld

Seminar: Einführung Schröpfen / Schröpfmassage und Gua Sha

Die Massage mit Schröpfgläsern und das therapeutische Schaben Gua Sha mit Hornschabern oder Porzellanlöffeln sind altbewährte Behandlungsmethoden aus der asiatischen Medizin. Die Anwendung von Schröpfgläsern ist auch in der naturheilkundlichen europäischen Medizin seit dem Altertum bekannt.

Mit beiden Methoden wird die Durchblutung des Gewebes angeregt und aus Sicht der chinesischen Medizin der Qi-Fluss und das Abwehrsystem verbessert. Sie werden vor allem zur Behandlung von muskulären Verspannungen sowie unterstützend zur Regulierung des Immunsystems bei Infektanfälligkeit und Allergien eingesetzt.

Der Kurs ist für Therapeut:Innen der chinesischen Medizin (Heilpraktiker:Innen und Ärzt:Innen) sowie für Physiotherapeut:Innen geeignet.

Theoretische Einführung und Vermittlung der Grundlagen
Wirkungsweisen und Einsatzmöglichkeiten
Indikationen und Kontraindikationen
Praktische Anwendung von Methoden und Techniken der Schröpfmassage und Gua Sha

Dozentin: Andrea Huber

Kurszeiten: 29.06.2024, 10 - 17.30 Uhr

Kosten: 175,- €

Ernährungsworkshop für Patienten: TCM-Ernährung im Sommer

Wie können wir unsere Ernährung den Jahreszeiten anpassen? Diese Frage beantwortet Ihnen aus Sicht der chinesischen Medizin die Ernährungsberaterin Sabine Schulz.

Gemütliche Grillabende, leckere Eisbecher, köstliche Getränke  und leichte Sommersalate - das können schöne Genussroutinen in der warm-heißen Jahreszeit sein.

Die Schatzkiste der TCM-Ernährung kennt interessante Varianten dazu und weitere Möglichkeiten, Körper und Geist spürbar zu stärken und sanft zu erfrischen. Lassen Sie sich überraschen. Freuen Sie sich in diesem Workshop auf spannende Impulse für einen fitten Kreislauf und gute Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit – selbst an schwül heißen Tagen.

Herzlich willkommen sind alle, die sich für die Ernährung nach der chinesischen Medizin und den fünf Wandlungsphasen interessieren.

Einführung in die TCM-Ernährung in der heißen Jahrenszeit
 Rezepte für die leckere und leichte Sommerküche

Dozentin: Dipl. oekotroph. Sabine Schulz

Kurszeiten: 06.07.2024

Kosten: 45,- €

Seminar: Moxa - Grundlagen und Techniken

Bei der Moxibustion, auch kurz Moxa genannt, handelt es sich um eine Methode der chinesischen Medizin, die mindestens so alt ist wie die Akupunktur. In den über 2.000 Jahre alten Klassikern wird beides in einem Wort benannt: zhenjiu - Stechen und Brennen. Dabei wird mit unterschiedlichen Techniken Beifuß-Kraut verbrannt, um über die Akupunkturpunkte das Innere zu wärmen.

Die Methode ist therapeutisch hochwirksam, z.B. bei kältebedingten Schmerzen im Bewegungsapparat (z.B. Rücken, Knie, Schultern, Hüfte, Ellenbogen), sowie bei vielen Verdauungsproblem oder gynäkologischen Erkrankungen (z.B. Mensturationsschmerzen, ungewollte Kinderlosigkeit). Gleichzeitig wirkt sie entspannend und stärkend auf das ganze System.

Der Kurs ist für Therapeut:Innen Heilpraktiker:Innen und Ärzt:Innen mit Vorkenntnissen in der chinesischen Medizin geeignet.

Umfassende Einführung in die Moxibustion
Indikationen und Kontraindikationen
Praktische Übungen mit Moxazigarre, Nadelmoxa, Kegelmoxa, Reiskornmoxa und Moxakasten

Dozentin: Matthias Eubel

Kurszeiten: 02.11.2024

10 - 17.30 Uhr

Kosten: 175,- €

Seminar: Ohrakupunktur – effektiv & einfach

Das Ohr als Abbildung des ganzen Menschen und seine einfache Zugänglichkeit machen die Ohrakupunktur zu einem schnell zu erlernenden Therapiewerkzeug in der Begleitung vieler Erkrankungen. In diesem 2-Tages-Kurs werden die Grundlagen der westlichen Ohrakupunktur nach Nogier sowie der chinesischen Ohrakupunktur vermittelt. Es werden die wichtigsten Punkte, die Auswahlkriterien für Punktkombinationen bei Schmerzsyndromen, emotionalen Störungen, Allergien, Schlafstörungen und akuten Krankheitsbildern besprochen und das praktische Vorgehen am Modell und gegenseitig eingeübt. Nach diesem Kurs kann die Ohrakupunktur sicher in der Praxis eingesetzt werden.

Der Kurs ist geeignet für Ärzt:Innen und Heilpraktiker:Innen.

Umfassende Einführung in die Ohrakupunktur  in Theorie und Praxis
Punktkombinationen bei Schmerzen, emotionalen Störungen, Allergien, Schlafstörungen und akuten Krankheitsbildern

Dozentin: Dr. med. Stefan Hiller

Kurszeiten: 9. & 10.11.2024, 10 - 17 Uhr